Die Foto-Aktion “Kulturgesichter 02302” soll auf die Situation von Kulturschaffenden in der Corona-Krise aufmerksam machen. Dana Schmidt, Kata Kern und Nils Baukus fotografieren Künstler und Musiker in den Räumen des Kulturzentrums “WERK°STADT” in Witten. Die Fotos werden anschließend auf einer Homepage vorgestellt. Es ist außerdem geplant, die Bilder in Form von Plakaten in Witten aufzuhängen. Zu den porträtierten Künstlern gehören unter anderem die Musiker Dieter Fender und Joscha Denzel. Im Interview mit “Antenne Witten”-Moderator Marek Schirmer erzählen sie: Es sei wichtig, in dieser schweren Zeit Solidarität zu zeigen. Kata Kern äußert zudem ihr Unverständnis: Obwohl es gute Hygienekonzepte bei vielen Kulturangeboten gab, haben die Kulturschaffenden ein Berufsverbot bekommen. Besonders kritisch findet sie die Tatsache, dass das Weihnachtsgeschäft nur wenig eingeschränkt weiter laufen darf.
Empfohlene Beiträge
Lars König, Bürgermeister von Witten im Interview
Lars König ist der neue Bürgermeister von Witten. Im September 2020 konnte er die Wahl für sich entscheiden. Im Interview…
Verkehrswende in Witten
Die Veranstaltung “Verkehrswende in Witten” findet im März 2020 in der “WERK°STADT” statt. Die Initiatoren aus Fahrrad-Verbänden und Verkehrs-Clubs laden…
Ulrike Gilsebach, ehem. Rektorin der Harkortschule in Witten-Stockum
Ulrike Gilsebach war 25 Jahre lang Rektorin an der Harkortschule in Witten-Stockum. Im Gespräch mit Moderator Marek Schirmer spricht sie…