Die Foto-Aktion “Kulturgesichter 02302” soll auf die Situation von Kulturschaffenden in der Corona-Krise aufmerksam machen. Dana Schmidt, Kata Kern und Nils Baukus fotografieren Künstler und Musiker in den Räumen des Kulturzentrums “WERK°STADT” in Witten. Die Fotos werden anschließend auf einer Homepage vorgestellt. Es ist außerdem geplant, die Bilder in Form von Plakaten in Witten aufzuhängen. Zu den porträtierten Künstlern gehören unter anderem die Musiker Dieter Fender und Joscha Denzel. Im Interview mit “Antenne Witten”-Moderator Marek Schirmer erzählen sie: Es sei wichtig, in dieser schweren Zeit Solidarität zu zeigen. Kata Kern äußert zudem ihr Unverständnis: Obwohl es gute Hygienekonzepte bei vielen Kulturangeboten gab, haben die Kulturschaffenden ein Berufsverbot bekommen. Besonders kritisch findet sie die Tatsache, dass das Weihnachtsgeschäft nur wenig eingeschränkt weiter laufen darf.
Empfohlene Beiträge
Corona-Schutzimpfung – Fragen und Antworten
Schutzimpfungen gegen das Coronavirus werden nun auch in Impfzentren verabreicht. In der Theorie kann sich jeder Mensch über 80 impfen…
Messe für Integration und Städtepartnerschaften 2022
Die 9. Messe für Integration und Städtepartnerschaften findet im Mai 2022 in Witten statt. 37 Aussteller präsentieren an mehr als…
Sommertour: Kommunalwahl 2020 in Schwelm
Bei einer Bürgerumfrage in Schwelm wird deutlich: Die Einwohner haben einige Verbesserungsvorschläge für ihre Stadt. Die Fußgängerzone ist zu dreckig,…